Mitgliederversammlung 2022 – Förderverein schaut auf starkes Jahr zurück

Wie in der Satzung definiert, wurde die jährliche Mitgliederversammlung abgehalten. Dazu trafen sich 14 Mitglieder am 14. Juli 2022 um 19 Uhr in der Neuapostolischen Kirche in Barsinghausen, um auf das Jahr 2021 zurückzublicken und sich neue Ziele zu setzen.

Vorsitzender Andreas Tiburski begrüßte die Anwesenden Mitglieder, die weiteren Vorstände und führte durch die Mitgliederversammlung. Kassenwart Rüdiger Becker präsentierte die Förderprogramme des Fördervereins im Jahr 2021 sowie die Zahlen und Fakten.

Der Förderverein der neuapostolischen Kirchengemeinde Barsinghausen e.V. unterstützte vielfältig das Gemeindeleben im Jahr 2021. Dabei werden u.a. Kosten für Internet und Telefon, technische Geräte wie z.B. Fernseher oder Putzgeräte, Präsente für besondere Anlässe im Gemeindejahr, Zuschüsse für den Musikbereich, Aktionen für die Kinder und Jugend sowie der Altarschmuck unterstützt. Größter Bereich der Ausgaben in 2021 waren bereits die Vorbereitungen für das Jubiläumsjahr der NAK Barsinghausen 2022/2023. Dafür wurde z.B. ein 6m x 3m Banner erstellt und am Kirchengebäude befestigt.

Rechnungsprüfer Manfred Schirmer belegte, dass die Buchführung sowie Ausgaben und Einnahmen vorbildlich gepflegt wurde und sprach sich für die Entlastung des Vorstandes aus. Dies wurde einstimmig vor Ort durch die Mitglieder bestätigt.

Die Mitgliederanzahl am Ende 2021 stieg auf 22 Mitglieder. Weitere Spenden sowie zweckgebundene Spenden gingen ebenfalls vielfach ein.

Bei der Versammlung wurden bereits mögliche Förderungen im zweiten Halbjahr 2022 und Jahr 2023 diskutiert. Vielfältig und vor allem gemeinschaftsfördernd sollen die Zuschüsse eingesetzt werden. Ein kleines Ziel hat sich der Förderverein vorgenommen: Ende 2022 soll die Mitgliederanzahl auf 30 steigen!